Verdienstmöglichkeiten im Forex Trading

In Zeiten immer niedriger Zinsen schauen sich die Leute nach alternativen Formen der Geldanlage um. Für das klassische Sparbuch oder das Tagesgeldkonto gibt es kaum noch was. Die Zinsen liegen zum Teil unter einem Prozent. Wer größere Summen sinnvoll anlegen will, der muss sich Gedanken machen. Aktienfonds sind sicherlich nach wie vor eine Möglichkeit. Das direkte Investment in Aktien ist sehr risikoreich. Hier können große Gewinne erzielt, aber auch ordentliche Verluste eingefahren werden.

Ein interessantes Investment ist der Devisenhandel. Hier werden Währungen gegeneinander gehandelt. Euro können in Dollar, Dollar in Pfund, Pfund in Yen usw. gehandelt werden. Es werden immer zwei Währungen gegeneinander gerechnet. Dabei kann je nach Form des Handels mit fallenden und mit steigenden Kursen verdient werden.

Der schnelle Reichtum lockt allerdings nicht. Zum einen ist Handel natürlich auch mit der Möglichkeit von Verlusten verbunden, zum anderen sind die Währungsschwankungen in aller Regel nicht so groß, dass hier Riesengewinne eingefahren werden. Eine solide Rendite von 4-5 % entspricht eher dem, was zu erwarten ist.

Der Einstieg in den Devisenhandel kann relativ einfach erfolgen. Ein wenig Basislektüre im Internet sollte ein guter erster Schritt sein. Als nächstes folgt die Suche nach einem Online Broker. Dieser übernimmt den eigentlichen Handel und steht dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Gute Broker bieten Tutorien und Informationsmaterial kostenfrei oder zu einem guten Preis an. Auch kostenlose Demokonten sollten zum Umfang der Dienstleistung zählen.

Ein solches Demo Konto dient dazu, den Markt in Echtzeit und mit echten Daten zu simulieren. Die gehandelten Summen sind allerdings nur virtuell vorhanden. Weder Gewinne noch Verluste sind echt. Das dient einfach dazu, ein Gefühl für den Handel zu bekommen und nicht gleich mit echtem Geld ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Prinzipiell kann schon mit kleinen Summen von wenigen hundert Euro am Marktgeschehen teilgenommen werden. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass Verluste möglich sind. Die Entwicklung der Währung wird anhand von empirischen Erkenntnissen und Chartverläufen vorausgesagt.

Dabei können immer wieder unvorhergesehene Ereignisse eintreten und zu einem Ausschlag nach unten oder oben führen. Generell ist das Risiko allerdings geringer einzuschätzen als beim Aktienhandel. Das trifft aber auch auf die Verdienstmöglichkeiten zu.